Grabeskirche St. Joseph

Eine zeitgemäße und würdige letzte Ruhestätte

Raum für Trauerfeiern im persönlichen Umfeld

Das Taufbecken im Mittelpunkt der Kirche

Der Kreuzweg Jesu säumt den letzten Weg

• Vorplatz
  • Blumenschmuck
  • Mirakelsmadonna
  • Innenraum
  • Taufe
  • Bestattungswände
  • Krypta
  • Kränze

Das Angebot der Grabeskirche

Die Grabeskirche St. Joseph liegt mitten in der Stadt Viersen. Träger ist die katholische Kirchengemeinde St. Remigius in Viersen.

Beisetzung

Eine Grabeskirche ist anders als ein herkömmlicher Friedhof. Daher wurde für die Beisetzung ein besonderer Ablauf entwickelt, der neben der Trauerfeier, die Keuzwege und das Taufbecken im Zentrum der Kirche mit einbindet.

Vorsorge

Viele Menschen regeln frühzeitig, was nach ihrem Tod geschehen soll. Sie möchten selbst eine letzte Ruhestätte auswählen und niemandem zur Last fallen. So wissen sie, dass alles vorbereitet ist. Die Grabeskirche St. Joseph bietet hierfür einen perfekten Rahmen.

Begleitung

Die Grabeskirche ist ein Ort der Begegnung. Das heißt auch, dass niemand allein gelassen wird. Auf Wunsch der Betroffenen stehen kundige Mitarbeiter bereit, sie in ihrer perönlichen Situation zu begleiten, sei es auf dem letzten Weg oder als Trauernde. Die Trauerbegleitung basiert auf behutsamen, sehr persönlichen Gesprächen.

Veranstaltungen

Zur besonderen Atmosphäre der Grabeskirche St. Joseph tragen der großzügige Liturgiebereich und die historisch bedeutsame Orgel bei. Beides wird regelmäßig für kulturelle Veranstaltungen genutzt, die Angehörige, Freunde und Menschen, die sich mit dem Thema Tod beschäftigen, ansprechen - vom Vortrag bis zum Konzert.

Das Denkmal St. Joseph

Seit dem Jahr 2000 steht die ehemalige Pfarrkirche St. Joseph unter Denkmalschutz. Sie prägt das Stadtbild und besitzt noch einen Großteil der originalen Einrichtung und Ausstattung vom Ende des 19. Jahrhunderts. Besondere Höhepunkte sind die Klais-Orgel aus dem Jahr 1934 und die prachtvollen Fenster.

Die Klais-Orgel aus dem Jahr 1934

Mirakelsmadonna aus dem 15. Jahrhundert

Der Kreuzweg in St. Joseph

Historischer Fußboden im Altarraum

Die Grabeskirche Viersen bietet eine umfassende Betreuung vorsorgender und trauernder Menschen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir uns um Ihre Belange kümmern können. Sprechen Sie mit Alexandra Wiek, die als Mitarbeiterin der Geschäftsführung für alle orgnaisatorischen Fragen zuständig ist, oder mit Gemeindereferentin Claudia Meuser, die für die Grabeskirche zuständige Seelsorgerin.

Alexandra Wiek
Claudia Meuser

Interessantes rund um die Grabeskirche St. Joseph

Erhalt der Josephskirche als Wahrzeichen und markanter Blickpunkt in Viersen

Der Förderverein erhält und pflegt, bietet kulturelle Angebote und unterstützt sozial schwache Pfarreimitglieder.

Die Ehrenamtler

Ein wichtiger Beitrag zur Sauberkeit und Ordnung in der Grabeskirche

Die Ehrenamtler sind in der Kirche präsent. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgen für Ordnung.

Die Trägerschaft

Zeitgemäße Umnutzung der vorhandenen denkmalgeschützten Bausubstanz

Träger der Grabeskirche ist die Pfarrei St. Remigius. Sie geht neue Wege, um ihre Gebäude zu erhalten.